Gefunden auf Démosphére: Am 18. November findet in Eisenach eine antifaschistische Demo statt. Wir möchten dazu mobilisieren und mit diesem Vortrag auf die Demo und die Situation von Antifas vor Ort aufmerksam machen.

Demoaufruf: Ihr kriegt uns nicht klein

Eisenach war schon über Jahre ein Sammelbecken der extremen Rechten, doch in den letzten Jahren ist die Gewaltbereitschaft rechtsextremer Gruppierungen sichtbar und teilweise spürbar angestiegen. Alleine dieses Jahr kam es zu Morddrohungen, Angriffen und Einschpchterungsversuchen gegen Angehörige der linken Szene in Eisenach.

Seit geraumer Zeit ist Eisenach eine der Städte, die man mit rechten Strukzuren schnell in Verbindung bringt. Nach Verhaftung der Eisenacher Neonazis Leon R., Eric K., Maimilian A. und Bastian A., im Rahmen einer groß angelegten Razzia a, 06.04.2022 wurde es ungewöhnlich ruhig in der Eisenacher Neonazi-Szene.

Die geglaubte Ruhe stellte sich jedoch schnell als Ruhe vor dem Sturm heraus: seit einiger Zeit baut sich eine neue, junge Neonazi-Gruppe auf, welcher Straftaten, sowie Sachbeschädigungen aber auch Körperverletzung zugeschrieben werden kann. Diese Nazis versuchen in Eisenach ein Klima der Angst zu schaffen, dem wollen wir als Antifaschist*innen aus Eisenach entgegenwirken.

Darum möchten wir am 18.11.2023 gemeinsam mit Euch auf die Straße gehen und klar zeigen: „Ihr kriegt uns nicht klein!“. Wir wollen uns klar gegen rechte Strukturen positionieren und zeigen, dass ein Angriff auf einen ein Angriff auf uns alle ist!